RIVER® Beratung für Öffentliche Einrichtungen

Beratungen von Einrichtungen und Unternehmen der öffentlichen Hand bilden einen wichtigen Schwerpunkt unserer Tätigkeit – in den vergangenen 10 Jahren mit steigender Tendenz.

Nicht zuletzt führen vergaberechtliche Vorschriften verstärkt dazu, dass Gebietskörperschaften und andere öffentliche Einrichtungen ihren Versicherungsschutz auf den Prüfstand stellen und Neuordnungen im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen durchführen.
Wir begleiten die öffentliche Hand von der Risikoanalyse, der Strukturierung des Versicherungsschutzes bis zur Begleitung von Ausschreibungen – in Projektberatungen (z.B. Ausschreibung) bis hin zu Dauermandaten.

Wir verstehen uns nicht als „reiner Ausschreibungsbegleiter“. Vielmehr geht es uns – wie bei allen anderen Mandanten – darum, dem Versicherungsnehmer nachhaltig und individuell zu einem optimalen Versicherungsschutz zu verhelfen.
Die Grundsätze der Risikotragfähigkeit und Risikobereitschaft und alle Hinweise zum „Insurance Risk Management“ gelten ebenso wie bei privaten Unternehmen, finden jedoch – trotz entsprechender Empfehlungen der Prüfämter und Rechnungshöfe – bisher noch nicht flächendeckend Beachtung. Dies führt dazu, dass Gebietskörperschaften und öffentliche Einrichtungen eine Tendenz zur Überversicherung und Defizite bei der Systematik und Wirtschaftlichkeit des Versicherungsschutzes aufweisen.

Im Rahmen von speziellen Beratungskonzepten, Wirtschaftlichkeitsanalysen und Seminaren zeigen wir Optimierungspotentiale auf und unterstützen bei deren Umsetzung. Neben einer optimalen Gestaltung der Versicherungsverträge gehören dazu auch unsere Dienstleistungen für das interne Versicherungsmanagement (z.B. Software Schadenbearbeitung, Kostenverteilung etc.).